ZVV Information Vogtlandnetz 2019+

Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Vogtlandnetz 2019+ hat der ZVV am 17.12.2018 die Schulleiter sowie Vertreter der Gemeinden und Schulträger eingeladen.

Herr Thorsten Müller hat als Geschäftsführer  die wesentlichen Punkte und Veränderungen ab Oktober 2019 vorgestellt. Die Veränderungen in Busverkehr werden drastisch sein, es bleibt fast nichts so, wie wir es bisher gewohnt sind. Ein Teil der neuen Fahrpläne ist bereits auf der Webseite des VVV zu finden https://vogtlandauskunft.de/vogtlandnetz/netze-fahrplaene.html

Kern des neuen Buskonzeptes ist eine Stündliche Taktung mit Verbindungen zu Bahn und Bus an allen Knotenpunkten. Mit diesem Netz soll auch weitestmöglich die Schülerbeförderung organisiert werden.

Nach dem ursprünglichen Zeitplan sollten an diesem Montag die Pläne für die Schülerbeförderung bekanntgegeben werden. Leider sind diese Pläne noch nicht fertig. Im Gespräche mit Herrn Müller war zu erfahren, dass die Pläne für den Schulbusverkehr bis Mai 2019 fertig sein sollen. Dann sind diese Fahrpläne der Schulbusse auch über die Webseite der Vogtlandauskunft zu erreichen.
Bisher sind nur die Pläne für den allgemeine öffenlichen Busverkehr ab Okt. 2019 einsehbar. Also bitte noch keine Panik, die Pläne für die Schulbusse sollen bald folgen.

Neben der drastischen Änderung im Busverkehr wird es sich nicht vermeiden lassen, dass auch von Seiten der Schulen Anpassungen an die Fahrzeiten notwendig werden. Bei der Planung des Schülerverkehrs wird es ein beiderseitiges Abstimmen der Zeiten geben müssen. Leider waren hier nicht alle Schulen durch Ihre Leiter vertreten, so dass es wohl bei den Eltern bleibt, zu sehen, wie und wann die Kinder in die Schule kommen.

Wir als Kreiselternrat werden uns dafür einsetzen, dass der Schülerverkehr in geordneten Bahnen mit ausreichender Zeit und sicher von statten geht. Die dafür einberufene Arbeitsgruppe ist über die Mailadresse Verkehr@ker-vogtlandkreis.de bereits eingerichtet.

Die Pressemeldung des ZVV:
https://vogtlandauskunft.de/aktuelles-presse/pressemitteilungen/detail/vogtlandnetz-2019-bringt-auch-verbesserungen-fuer-die-schueler.html

ZVV Einladung Vogtlandnetz 2019+